Aktuelles

10.06.21: Neuartiges Spiel in der ersten Testphase

Es gibt wieder ein ganz neues Spiel, das sich grundlegend von allen anderen unterscheidet, die ich jemals entwickelt habe… Ist noch geheim – hier wäre aber schon mal ein erster Screenshot:

06.05.21: Neue Publikation zum Bamberger Demenz Screening Test

Seit kurzem ist ein neuer Artikel zum Bamberger Demenz Screening Test in der renommierten internationalen Fachzeitschrift BMC Medicine erschienen. Anhand einer umfangreichen Stichprobe von fast 1300 Personen konnte gezeigt werden, dass der BDST hervorragende diagnostische Qualität aufweist und in vielen Fällen auch adaptiv vorgegeben werden kann. Das heißt, es werden zunächst der erste und danach der zweite Subtest vorgegeben und danach wird entschieden, ob die restlichen Untertests dann überhaupt noch vorgegeben werden müssen. In vielen Fällen reduziert sich so die Vorgabezeit auf unter zwei und ein einigen Fällen sogar auf unter eine Minute.

Hier geht’s zum Artikel

04.05.21: X-Cog will be back!

Vor zwei Jahrzehnten habe ich mit der Entwicklung meiner kognitiven Trainingssoftware X-Cog begonnen und die letzten Jahre lag das Programm brach. Aber hinter den Kulissen hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Es wird neue X-Cog – Versionen für viele verschiedene Plattformen geben, die ich zum zum größten Teil gerne kostenfrei anbieten möchte. In der nächsten Zeit werden Sie deshalb immer wieder einige Meldungen und Hinweise auf Uploads finden. Wir beginnen mit einer webbasierten Version einiger mit der Game-Engine Unity neu gestalteten Übungen, welche im Moment noch mit einer rudimentären Oberfläche versehen sind. Neugierig auf einen ersten Eindruck? Dann probieren Sie doch online die WebGL – Version aus, indem Sie auf den untenstehenden Link klicken :-).

Hier klicken zum Ausprobieren